Pünktlich um 10 Uhr startete heute unser 36. Ferienlager im Jugendbildungszentrum Blossin mit 60 jungen Menschen. Ca. 70% unserer diesjährigen TeilnehmerInnen sind mindestens das zweite Mal dabei. In vier Gruppen starteten heute alle vor dem Mittagessen mit Kennenlernspielen, sodass die neuen Teilnehmenden die „Wiederholungstäter“ und andersherum kennenlernen konnten. Viel Zeit wurde auch damit verbracht, sich über den Zeitraum bis zum letzten Sommerferienlager auszutauschen – vieles wurde erlebt und einige Kilometer trennten unsere Teilnehmenden voneinander. Wie nicht anders zu erwarten, begrüßte uns die Küche in Blossin mit „Essen wie bei Mutti“ – Hähnchenkeule (ein Wunschessen von Thommy) und andere Köstlichkeiten.
Nach dem Mitttagessen bezogen wir unsere Hütten und Zimmer. Die Gruppen Rot (Sarah, Sören & Kim), Grün (Moni & Paula) und Gelb (Michi, Alena & Mattis) zogen ins Jugenddorf, die Gruppe Blau (Ronny & Yuki) ins Gästehaus. Nach weiteren kleinen Gruppenspielen durfte eins natürlich nicht fehlen: das erste Baden im diesjährigen Ferienlager im Wolziger See – von „kalt“ bis „warm“ war jede Bewertung der hiesigen Wassertemperatur abgegeben worden.
Kurz nach der Stärkung durch das Abendessen zieht es die Gruppen nun in die abendliche Beschäftigung – Zukunftsbriefe, Werwolf, „Mörderspiel“, weitere Möglichkeiten zum Quatschen …
Morgen startet der Tag mit besten Wetterprognosen unseres Wetterexperten Thommy – so dass Planschen im See natürlich Priorität sein wird. Und was darf im Ferienlager auch nicht fehlen? Genau, Disco – morgen startet die erste Disco.







