Kunst-Projekt mit der Dahmeland-Schule

Unter dem Motto „Kunst, individuelle Interpretation und historische Ereignisse“ haben wir gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin der Dahmeland-Schule ein inspirierendes Kreativprojekt entwickelt. Ziel war es, künstlerische Freiheit mit persönlichen Erfahrungen und bedeutenden historischen Themen zu verbinden.

Der erste Tag führte die Schülerinnen und Schüler auf einen spannenden Ausflug nach Berlin. Dabei besuchten wir die East Side Gallery, den längsten erhaltenen Abschnitt der Berliner Mauer, der 1990 von über 118 Künstler*innen aus 21 Ländern bemalt wurde und heute als Symbol für die Freude über den Fall der Mauer gilt. Wir erklärten die Bedeutung dieses Denkmals und regten die Jugendlichen durch Fragen dazu an, ihr eigenes Wissen zu reflektieren.

Anschließend erkundeten wir die 13. Berliner Biennale für zeitgenössische Kunst, die dieses Jahr unter dem Titel „das flüchtige weitergeben“ steht. An vier Ausstellungsorten präsentieren 60 internationale Künstler*innen über 170 Werke. Die Besucher*innen sollen dazu angeregt werden sich mit den Themen von Verfolgung, Gewalt, Militarisierung und Ökozid auseinanderzusetzen und die kulturellen Botschaften weiterzutragen. Wir besuchten die Ausstellung im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, sich die Kunstwerke anzuschauen, ein für sie besondere Ausstellungsstück genauer fotografisch festzuhalten und sich individuell darüber zu informieren.

Am zweiten Tag trafen wir uns im „Staddi“ und setzten den Wunsch nach einem Graffiti-Workshop um. Hier hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, ihre kreative Seite auszuleben und ihre eigenen Ideen umzusetzen. Nach einer ausführlichen Anleitung und dem Tragen von Schutzkleidung konnten die Teilnehmer*innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das Ergebnis waren beeindruckende, individuelle Kunstwerke.

Zum Abschluss des Projekts reflektierten wir gemeinsam die vergangenen Tage. Wir fassten das erworbene Wissen zusammen, werteten die Erfahrungen aus und sammelten Verbesserungsvorschläge. Das positive Feedback bestätigt, dass dieses Projekt sehr gut angekommen ist. Ein gelungener Mix aus Geschichte und Kunst, der sowohl Bildung als auch Kreativität fördert.