Es war ein klassischer Sommertag – mild, warm und ohne Regen –, als ein damals 28-jähriger Mann seinen Dienst beim Stadtjugendring Königs Wusterhausen e. V. antrat. Für Thomas „Thommy“ Thiele änderte sich an diesem Dienstag zunächst wenig im Vergleich zum Vortag: Sein Büro befand sich weiterhin im „Staddi“ in der Erich-Weinert-Straße, und auch sein Arbeitsweg blieb kurz – im sogenannten Neubaugebiet.
Frisch mit dem Diplom der Fachhochschule Potsdam in der Hand, prägte er über die kommenden Jahrzehnte hinweg den Streetwork-Bereich und später die außerschulische Bildung in Königs Wusterhausen sowie im gesamten Landkreis Dahme-Spreewald auf unvergleichliche Weise. Über 50 Menschen haben seither für den Stadtjugendring gearbeitet – und Thommy ist uns bis heute erhalten geblieben.
Bis heute kämpft der „Berufsjugendliche“ unermüdlich für die Rechte junger Menschen – in Gremien, Ausschüssen und Netzwerken. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrung mit neuen Fachkräften und prägt die Jugendarbeit in der Region maßgeblich. Mit der kommunalen Verwaltung und Politik streitet er konstruktiv – stets mit dem Ziel, das Beste für die Jüngsten unter uns herauszuholen.
Zum heutigen 30-jährigen Dienstjubiläum gratuliert Dir Dein Stadtjugendring ganz herzlich – besonders für Deine Nervenstärke und Dein Durchhaltevermögen als ehrenamtlicher Geschäftsführer. Wir freuen uns, Dich weiterhin an unserer Seite zu wissen, mit Dir zu arbeiten, von Dir zu lernen – als Kollege, Chef und Wegbegleiter.

