Ab nach Kroatien – unser Jugendclubrat ist unterwegs.

 

Lange haben wir geplant, recherchiert und geredet. Nun haben wir das geplante umgesetzt, mit unseren Mitgliedern vom Jugendclubrat (mit Fahrrädern und Gepäck) mit dem Zug quer durch Deutschland unsere Stationen waren Kwh, Cottbus, Ruhland, Dresden, Chemnitz, Hof, Nürnberg und Augsburg. Anschließend durch Österreich, Slowenien um dann in Zagreb in Kroatien anzukommen – Europa Sparticket halt. Eine heftige Verspätung in München (Zwischenhalt) zahlte sich nun aus, unser Anschlusszug war weg und das spät am Abend in Zagreb. Nun musste schnell eine Lösung her, die Fahrplaninformation hatte kurz vorher geschlossen, die Fahrkartenautomaten „spuckten“ keine zufriedenstellende Information aus. Mit Englisch und hilfsbereiten Schaffner haben wir doch eine Lösung gefunden, um 5.35 Uhr sind wir gestern Morgen in Perkovic ausgestiegen, um dann die letzten 25 Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Wir haben unsere Unterkunft bezogen, die nähere Umgebung kennengelernt, sind durch Sibenik gelaufen/gefahren und für Essen und Getränke haben wir auch gesorgt – alles mit Fahrrad natürlich. Zum Abendessen gab es selbstgemachte Cevapcici und Absprachen zu den nächsten Tagen – Fußball wurde natürlich auch geschaut.

Heute haben wir ausgeschlafen, bzw. Schlaf nachgeholt – die Gruppe wünschte sich einen entspannten Tag, das haben wir auch so umgesetzt.

Übrigens wir sind ca. 1500 Kilometer mit dem Zug gefahren, bisher haben wir 68 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, eine Kette ist gerissen und ein Reifen ist geplatzt.