Der Kinderclubrat im Spreewald – 4 Tage Wasserwandern!

 

4 Tage Wasserwandern im Spreewald mit unseren Mitgliedern aus der Projektgruppe „Kinderclubrat Jungs“.

Wir starteten beim Bootsverleiher „Spreewaldboote“ in Lehde (Dolzke Insel), die erste Tour war kurz und diente dazu im Kanu ein Taktgefühl zu bekommen, auch die Teambildung spielte eine große Rolle.

Am Samstag (Tag 2) waren wir schon Zeitlos – schneller als erwartet, unser Tag begann um 5.30 Uhr mit Angeln und Frühstück im Freien.  Anschließend sind wir nach Lübbenau gepaddelt, um uns dort mit Essen und Getränken für die folgenden Tage einzudecken.  Danach ging es weiter durch den Hochwald in Richtung Alt Zauche –  eine wunderschöne Strecke. Die Strecke war überschaubar, wir waren ja Zeitlos und hatten Zeit andere Touristen zu schleusen und natürlich Zeit zum Baden und Angeln.

Am Sonntag (Tag 3) sind wir in Richtung Lübben gepaddelt, wir haben im Hafen von  Alt Zauche eine längere Mittagspause eingelegt mit Plinsen und Grillwurst. Das verdiente „Schleusengeld“ (ca. 30 €) haben wir komplett für Eis ausgegeben.  Auch haben wir endlich ein paar Fische landen können, der größte Fang war ein Schlei (30 cm) am späten Abend.

Am Montag (Tag 4) sind wir alle noch vor dem Frühstück in die kühle Spree gegangen – danach waren wir alle wach und munter. Zum Frühstück haben wir den Schlei ausgenommen, filetiert  und gebraten, alle waren begeistert – was für ein Geschmackserlebnis. Anschließend mussten wir etwas Strecke machen um unseren Zeitplan einzuhalten, nicht so einfach – gegen den Strom, gegen den Wind und Sonne satt. Wir sind am Montag tatsächlich an unsere Grenzen  gestoßen, 8 km paddeln war wirklich nicht einfach – wir haben aber unseren Zeitplan einhalten können, ganz großen Respekt an die Teilnehmer.

Es war eine sehr gute und gelungene Fahrt, super starker Kinderclubrat –  hat richtig Spaß gemacht. Die Co- Betreuer Karl und Magnus, haben als erfahrene Wasserwanderer Ihren Job sehr sehr gut umgesetzt  – vielen Dank dafür.  Und natürlich vielen Dank an die Eltern die uns gefahren haben oder uns fahren wollten,  soviel Unterstützung hat mich beeindruckt und unser Vorhaben bestätigt. Wir sind also wieder zurück aus der Wildnis, mit vielen Erfahrungen, Eindrücken, Natur pur und Teamwork  ohne Ende….