Kennlernwoche der neuen 7.Klassen

Heute ging die Kennlernwoche der fünf neuen 7. Klassen zu Ende. Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Jugendclub Fontane, von der Kreissportjugend und vom Stadtjugendring wurde ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Es gab verschiedene Workshops rund um die Themen Kennenlernen, Teamtraining und Förderung der sozialen Kompetenzen. Bei einer Stadtrallye mussten sie ihr Wissen über Königs Wusterhausen zeigen. Außerdem haben die Jugendlichen Briefe an sich selbst geschrieben, die sie nach der 7. Klasse und zum Ende der 10. Klasse öffnen dürfen. Am Mittwoch gab es einen gemeinsamen Grill-Nachmittag im und ums JFZ Weinert/ Staddi, so dass sich Eltern, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und die Jugendlichen in einer lockeren Umgebung kennenlernen konnten. Bei Bogenschießen, Bratwurst, Selfiebox, Waffeln, Speedcheck, Kubb und selbstgemachtem Popcorn fiel dies nicht schwer. Freitag wurde die Woche mit einem Sportfest mit 3-Felder-Ball, Ball über die Schnur und Brennball sportlich beendet.

Ab nächstem Montag geht dann der Unterricht für die neuen Gesamtschüler*innen richtig los.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und Durchführung der Kennlernwoche.