GEH.DENKEN-DENK.MAL 2022 TAG 5

Tag fünf, Freitag und damit der letzte komplette Tag in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Am Vormittag wurden unsere Aufzeichnungen zu den Projektthemen beendet, letzte Fotos, Powerpointpräsentationen erstellt und diese anschließend vertont. Nach dem Mittag begannen wir mit der von unseren Gedenkstättenfahrten bekannten Reflektionsmethode „Ich frage mich…“-Methode. Diesmal etwas abgewandelt in Form eines Fotoprojekts. Wer fertig war, erkundete im Anschluss nochmal selbstständig Geländeteile, für die bisher keine Zeit war. Zum Beispiel der Zellenbau, das Siemenslager, die Werkstätten oder die Wärterinnenausstellung oder sie suchten Ausgleich und Zerstreuung am Ufer des Schwedtsees bei Sonnenschein und blauem Himmel. Als alle Fotos in A4 auf Fotopapier gedruckt waren, trafen wir uns gemeinsam im Seminarraum und besprachen die Ergebnisse sowie die gestellten Fragen im Plenum.

Nach den persönlichen Äußerungen brauchten wir erstmal etwas Freizeit und Bewegung an der frischen Luft. Den Abend ließen wir dann bei Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen und ein erstes „Abschluss“-feedback erfolgte in gemütlicher Runde.