Buchprojekt der Sozialarbeit an Gesamtschule

Wie bereits im letzten Schuljahr liest aktuell eine 10. Klasse „Tote Mädchen lügen nicht“ und hat sich heute mit dem Thema Gerüchte auseinandergesetzt. Hier ging es um die Entstehung und Verbreitung von Gerüchten sowie deren Folgen.

Da tatsächlich einige Jugendliche das Buch (und nicht nur die Serie) kennen, bieten wir diesmal auch die Dystopie „Qualityland“ von Marc-Uwe Kling an. In der ersten richtigen Einheit ging es heute um sogenannte „Social Credit Systeme“. In Klings Buch noch satirisch aufgearbeitet, in China bereits teilweise gelebte Realität: das Verhalten der Bürger*innen wird hier durch den Staat bewertet. Wir haben uns Parallelen angesehen und Vor- sowie Nachteile diskutiert. Ein spannendes Thema in einer immer digitalisierteren Welt. In den nächsten Wochen werden wir uns mit Fake News, künstlicher Intelligenz, dem optimierten Menschen, der Macht der Konzerne, Verkümmerung von Kommunikation und vielen weiteren Themen befassen. Alles vor dem Hintergrund, welchen Einfluss Digitalisierung auf unser Leben hat.