Tag 2 unserer Internationalen Mädchenfahrt

Unser Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück, das die Mädchen vorbereitet hatten.Anschließend fuhren wir mit den Autos nach Swinemünde in ein großes Shoppingcenter – ein Wunsch der Mädchen.Dort hielten sie sich eigenständig auf. Schnell wurde deutlich, dass die andere Währung eine große Herausforderung für manche Mädchen darstellte. In einem Geschäft wollte die Verkäuferin zum Beispiel kein Euro-Geld annehmen.Auch die Sprache… Read more →

Mädchenfahrt 2025 nach Kołczewo an die polnische Ostsee

Pünktlich um 11 Uhr trafen sich acht Mädels im Alter zwischen 12 und 13 Jahren am Bahnhof in Königs Wusterhausen.Die Autofahrt verging durch die Gespräche der Mädchen wie im Flug. Zuerst besuchten wir den Strand. Es war sehr windig, aber die Mädchen sprangen über die Wellen und sammelten Muscheln. Danach gingen wir gemeinsam einkaufen – für unser Abendessen und Frühstück.… Read more →

Tschüss Hamburg Rückreise nach KW (Tag 4)

Während wir gerade im ICE auf dem Rückweg sitzen, blicken wir auf vier abwechslungsreiche und erlebnisreiche Tage in Hamburg zurück. Die Jungsfahrt vom 24. bis 27. Juli war geprägt von guter Laune, spannenden Ausflügen und vor allem einer starken Gemeinschaft. Schon am ersten Tag lief alles reibungslos: Die Gruppe traf sich pünktlich, die ICE-Fahrt nach Hamburg verlief entspannt, und die… Read more →

St. Pauli ist mehr als Fußball Hamburg Jungsfahrt (Tag 3)

Unser dritter Tag begann nach dem Frühstück mit einem Ausflug in die Europa Passage, wo die Jugendlichen Zeit für eine Shoppingrunde hatten. Die Gruppe bewegte sich selbstständig, verlässlich und pünktlich, bevor es anschließend zum eigentlichen Highlight des Tages ging: der Stadionführung beim FC St. Pauli.   Diese Führung war weit mehr als ein Blick hinter die Kulissen eines Fußballvereins. Im… Read more →

Mazel tov, Miki

Lieber Miki, wir wünschen Dir zu Deinem heutigen 100. Geburtstag alles Liebe, Gute, Gesundheit, Frieden und noch wunderbare Momente für Dich und Deine Familie. Im Mai 2023 haben wir die Ehre gehabt, Dich nochmal zu Hause in Tel Aviv besuchen zu dürfen. Dank unseres guten gemeinsamen Freundes Rudi Pahnke durften wir Dich und Deine Geschichte kennenlernen. Toda und mazel tov,… Read more →

Viel Demokratie und Spaß Hamburg Jungsfahrt (Tag 2)

Der zweite Tag unserer Hamburg-Fahrt startete mit einem reichhaltigen und ausgewogenen Frühstück in der Jugendherberge. Die Stimmung in der Gruppe war gut und alle waren pünktlich und startklar für das Tagesprogramm. Ab 11:00 Uhr nahmen wir an einer Stadtführung mit dem Schwerpunkt Demokratie und Mitbestimmung teil. Die Führung war abwechslungsreich gestaltet und bot viele spannende inhaltliche Impulse. Themen wie Gleichberechtigung,… Read more →

Jungsfahrt nach Hamburg Start der Jungsfahrt nach Hamburg (Tag 1)

Heute startete unsere Jungsfahrt nach Hamburg pünktlich um 09:30 Uhr am Bahnhof Königs Wusterhausen . Alle Teilnehmer erschienen rechtzeitig und gut gelaunt, sodass wir entspannt in den Reisetag starten konnten. Nach einem kurzen Aufenthalt am Berliner Hauptbahnhof ging es weiter mit dem ICE nach Hamburg. Die Fahrt verlief ruhig und angenehm – so sehr, dass am Ende sogar die Frage… Read more →

„School is out“-Party!

Den ersten Tag der Sommerferien starteten wir im Staddi mit einer coolen „School is out“-Party. Von 13:00 bis 21:30 Uhr wurde mit bis zu 42 Besuchern ausgelassen gefeiert. Es wurde getanzt, gelacht und jede Menge Spaß gehabt! Mit kühlen Softdrinks, allerlei Knabbereien und leckeren Hot Dogs ging es durch den Tag und bis in den Abend hinein. Auch ein kurzes… Read more →

Projektwoche an der Grundschule Zernsdorf Teambuilding mit Spaß und Kreativität!

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche der Grundschule Zernsdorf durften die Schüler*innen der 3. bis 6. Klassen an einer spannenden Teambuilding-Einheit teilnehmen. Dank der tollen Zusammenarbeit zwischen Thomas vom Jugendclub und der Schulsozialpädagogin Franne wurde das Spiel „Turmbau“ durchgeführt – eine kreative Herausforderung, bei der Teamgeist, Kommunikation und gemeinsames Planen gefragt waren. Mit Naturmaterialien bzw. Papier, Klebeband und jeder Menge Ideen… Read more →

Kunst-Projekt mit der Dahmeland-Schule

Unter dem Motto „Kunst, individuelle Interpretation und historische Ereignisse“ haben wir gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin der Dahmeland-Schule ein inspirierendes Kreativprojekt entwickelt. Ziel war es, künstlerische Freiheit mit persönlichen Erfahrungen und bedeutenden historischen Themen zu verbinden. Der erste Tag führte die Schülerinnen und Schüler auf einen spannenden Ausflug nach Berlin. Dabei besuchten wir die East Side Gallery, den längsten erhaltenen Abschnitt… Read more →

Angelcamp 2025

Hey Leute! 🎣✨ Unser Angelcamp geht wieder los! Vom 02.09. bis 06.09.2025 am Ranziger See – da wird gecampt, geangelt, gegrillt und natürlich auch geschwommen. Darüber hinaus wird euch Wissen vermittelt im Bereich Gewässer- und Fischkunde. 🐟🌊 Wenn ihr Bock habt, dabei zu sein, meldet euch schnell an! Wichtig: Ihr müsst mindestens 14 Jahre alt sein. Die Anmeldungen könnt ihr… Read more →

Hoffest Friedrich-Schiller- Gymnasium – Graffitiwand

Heute fand das jährliche Hoffest des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Königs Wusterhausen statt. An unserem Stand hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre kreative Ader zu entfalten. Zu diesem Zweck wurde im Vorfeld eine Folie zwischen zwei Laternen gespannt. Vor Beginn des Workshops erhielten die Jugendlichen eine umfassende Einweisung zu den verschiedenen Sprühaufsätzen sowie die notwendige Schutzausrüstung, bestehend aus Handschuhen, einer… Read more →

Sommerferien 2025

Hier kommt unser Ferienprogramm für die Sommerferien. Genaue Infos zu den Treffpunkten und Zeiten, erfahrt ihr über unsere Anmeldung. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt. Read more →

Begegnung zwischen Jugendlichen aus der Ukraine und Königs Wusterhausen

Um jungen Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit zu geben, Deutschland zu besuchen, konnte in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, der Ankora gGmbH sowie durch eine Spendenaktion des engagierten Bürgers Uwe Kretschmer aus Königs Wusterhausen ein Besuchsprogramm realisiert werden. Am heutigen Tag besuchten fünfzehn Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus… Read more →

Mobiler Jugendclub

Es geht wieder los!Am vergangenen Freitag waren wir Streetworker aus der Kernstadt mit unserem mobilen Jugendclub am Krummer See unterwegs. Bei sommerlichen 30 Grad, kühlen Getränken, Volleyball, Wikingerschach, guter Musik und vielen tollen Gesprächen verbrachten wir gemeinsam mit den Jugendlichen einen rundum gelungenen Tag am Wasser.Solche Angebote ermöglichen nicht nur Spaß und Abwechslung in den Sommermonaten, sondern schaffen auch wichtige… Read more →

City-Kinderfest

Königs Wusterhausen hat zum Kinderfest eingeladen und wir haben uns gefreut, dass der Stadtjugendring wieder einen Stand betreuen darf. Die Kinder konnten sich schminken lassen, nebenbei Popcorn naschen oder einen Button gestalten. Ein rundum gelungenes Fest. Read more →

Erfolgreiches Projekt zur Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren mit der Dahme-Land-Schule 📝   – Fit für den Beruf –

In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin der Dahme-Land-Schule und dem Hausleiter des Freizeithauses des Humanistischen Verbands wurde ein spannendes Projekt für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse entwickelt. Ziel war es, die Jugendlichen auf die wichtigsten Schritte im Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Das Programm umfasste die Auseinandersetzung mit dem Lebenslauf, die mögliche Formulierung eines überzeugenden Bewerbungsschreibens sowie die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Die… Read more →

George Shefi zu Gast in Königs Wusterhausen

„Meine Religion ist sehr einfach: ein Mensch sein!“ – George Shefi Als am Sonntag Abend unser guter Freund Rudi Pahnke anrief und mitteilte, dass George Shefi diesen Dienstag mit seiner Tochter Tamy in Berlin landen wird und Freitag gerne ein Gespräch mit jungen Menschen führen möchte, freuten wir uns sehr. Monika Kositz, Sozialarbeiterin an der staatlichen Gesamtschule in Königs Wusterhausen,… Read more →

„StaddiBruzler“

Seit diesem Jahr ist die Koch-AG wieder Teil des Angebots im Staddi.Jeden Donnerstag treffen sich interessierte Jugendliche, um gemeinsam zu kochen, neue Rezepte auszuprobieren und dabei wichtige Alltagskompetenzen zu erlernen. Im Mittelpunkt steht nicht nur der Spaß am Kochen, sondern auch die Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung und der Frage, wie man mit einem kleinen Budget ausgewogen und nachhaltig einkaufen kann.… Read more →

WendeGeschichten – im Gespräch mit Gregor Gysi

Im Rahmen der Interviews zu „Menschen-Geschichten“ des Stadtjugendrings Königs Wusterhausen e.V. mit Zeitzeugen der „WendeGeschichten“, lud man diesmal in das historische Kino Capitol den Alterspräsidenten des 21. Bundestages, Gregor Gysi nach Königs Wusterhausen. Ganze anderthalb Stunden beeindruckte er die 130 Gäste, davon über die Hälfte junge Menschen, mit seinem Charme und seinen Geschichten rund um die Wendezeit. Das Moderationsduo Thomas… Read more →

Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Zum heutigen 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und dem gestrigen Todestag von Rosalie Kassel versammelten sich heute um 10 Uhr in Lübben mehrere Menschen zur Verlegung eines Stolpersteins für Rosalie Kassel. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Spreewaldschule initiierten gemeinsam mit dem Museum Schloss Lübben und dem Lions Club die Verlegung. Rosalie Kassel wurde am 14.12.1911 in Königshütte… Read more →

Weltweiter Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Am 8. Mai gedenken wir der Befreiung der Menschheit vom Nationalsozialismus. Dieser Tag markiert das Ende eines menschenverachtenden Regimes, das Millionen das Leben kostete. Auch hier in Königs Wusterhausen. Im Vorfeld der morgigen Gedenkveranstaltungen hat der Stadtjugendring Königs Wusterhausen Stolpersteine und Gedenktafeln gereinigt. Ein sichtbares Zeichen des Erinnerns und der Achtung gegenüber jenen, die dem Terror des nationalsozialistischen Regimes zum… Read more →

Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Befreiung in Königs Wusterhausen

Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung des ehemaligen KZ-Außenlagers sowie der Stadt Königs Wusterhausen versammelten sich heute rund 150 Menschen in der Storkower Straße zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung. Organisiert wurde diese von der Stadt Königs Wusterhausen, der Jüdischen Gemeinde sowie dem Stadtjugendring Königs Wusterhausen e.V. Die Veranstaltung begann mit einer sehr persönlichen und bewegenden Ansprache von Bürgermeisterin Michaela Wiezorek, die… Read more →

Begegnung unter Jugendlichen – Austausch zwischen „die Insel“ und dem „Staddi“

Im Rahmen unseres Ferienprogramms kam es gestern erneut zu einem freudigen Zusammentreffen junger Menschen aus dem Jugendclub „die Insel“ aus Lübben und dem Jugendclub „Staddi“, der dieses Mal als Gastgeber fungierte. Schon am Nachmittag füllten sich die Räume des „Staddi“. Bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken wurde gemeinsam gelacht, erzählt und Pläne geschmiedet. Ein Highlight des Abends war das  Billard-Turnier,… Read more →

Übernachtung im Jugendclub Zernsdorf

Von Donnerstag zu Freitag fand im Jugendclub Zernsdorf eine Übernachtung mit Kindern und Jugendlichen statt. Die Beteiligten durften sich frei entfalten und ihre individuellen Wünsche zur Tagesgestaltung preisgeben. Von der Nutzung des 3D-Druckers und der Computer bis hin zu verschiedenen Kartenspielen wurden allerlei Aktivitäten umgesetzt. Nach einem leckeren Abendbrot wurde das Lagerfeuer angeheizt und Werwolf gespielt. Als das Feuer erlosch… Read more →

48 Stunden Aktion wir haben geliefert!

Knapp 20 Jugendliche, 1 Clubraum, 2 Tage voller Schweiß, Farbe und Teamarbeit! Im Rahmen der 48h Aktion haben wir die Ferien genutzt & unseren Jugendclub richtig aufgemöbelt – von der Idee bis zur Umsetzung: alles selbst gemacht! Dabei ging’s nicht nur um Farbe an der Wand, sondern auch um Zusammenhalt, Kreativität und Verantwortung. Jeder konnte was einbringen – ob handwerklich,… Read more →

Kletterpark Lübben

Gestern ging’s hoch hinaus – wir waren im Kletterpark Lübben! Zwischen Baumwipfeln, wackeligen Seilbrücken und ordentlich Nervenkitzel hatten wir richtig viel Spaß. Muskelkater ist garantiert, aber es war jede Minute wert! Danke an alle, die dabei waren – das machen wir definitiv wieder!   Read more →

Gärten der Welt und Natur Bobbahn in Berlin

Heute hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit die Gärten der Welt in Berlin zu erkunden. Nachdem sich alle am Bahnhof trafen, ging es auch schon los. Nach einer längeren Bahntour und einem schönen Spaziergang durch die Natur sind wir endlich angekommen. Dort haben wir uns zusammen die unterschiedlichsten Gartenanlagen angeschaut und die verschiedensten Pflanzen in voller Blütentracht erblicken können.… Read more →

Zweite Osterferienwoche:  Begegnungen, Geschichte und Sport

Die zweite Woche der Osterferien 2025 startete mit einem Besuch im Jugendclub „die Insel“. Eine Gruppe junger Menschen aus dem Staddi machte sich am Dienstag auf den Weg nach Lübben, um dort einen anderen Jugendclub kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Bei einem zünftigen Kicker-Turnier wurde ehrgeizig, aber mit viel Spaß gespielt, begleitet von spannenden Gesprächen und einem offenen Miteinander.… Read more →

Handwerk hautnah erleben

Mit dem Klang von Hammer und Amboss wurde beim Osterschmieden der Frühling eingeläutet. In der sommerlichen Atmosphäre konnten Kinder und Jugendliche das traditionelle Schmiedehandwerk hautnah erleben.  Manche zum ersten Mal, andere bereits mit geübtem Griff. Mit Eifer und Kreativität entstanden aus rohem Metall einzigartige Werkstücke und kleine Kunstwerke, die stolz und voller Freude präsentiert wurden. Es waren Tage voller Entdecken,… Read more →

Bowlen im A10

Am dritten Tag unseres Ferienprogramms ging es mit 13 motivierten Jugendlichen zum Bowling. Zwei Stunden lang flogen die Kugeln über die Bahn und die Pins fielen reihenweise. Alle hatten großen Spaß was für eine tolle Stimmung sorgte. Besonders herausragend war ein 11-jähriger Teilnehmer, der mit drei Strikes in Folge und insgesamt beeindruckenden 157 Punkten seine Runde abschloss. Read more →

Jugend in Aktion – Lasertag Berlin Gemeinsam Unterwegs

Heute waren wir mit Jugendlichen aus den Ortsteilen von Königs Wusterhausen und der Kernstadt beim Lasertag in Berlin-Schöneweide unterwegs. Die Aktion bot den jungen Menschen nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch eine sinnvolle Möglichkeit, ihre Freizeit aktiv und gemeinsam zu gestalten. Ein besonderer Mehrwert unseres Projekts liegt darin, dass Jugendliche aus verschiedenen Ortsteilen und sozialen Hintergründen zusammenkommen. Dabei entstehen… Read more →

Osterferien – Eselwanderung

Der erste Ferientag startete mit zwei Esel. Mit den beiden Esel Kira und Cara vom Eselhof „Heidesee Esel“ ging es auf eine Wanderung. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wir 5km durch Wald und Wiesen unterwegs. Manchmal ließen uns die zwei Esel aber auch etwas verzweifeln und wollten einfach nicht mehr weiter. Ein Picknick hatten sich dann alle verdient. Read more →