Fontaneplatzfest in Königs Wusterhausen und Wochenausblick

Am vergangenen Mittwoch fand in Königs Wusterhausen das beliebte Fontaneplatzfest statt. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Angebote kennenzulernen und gemeinsam einen bunten Nachmittag zu verbringen. Auch der Stadtjugendring Königs Wusterhausen war mit einem eigenen Stand vertreten. Dort konnten sich die Gäste über die Arbeit des Vereins informieren und natürlich selbst aktiv werden:… Read more →

Willkommen an der Gesamtschule Otto Lilienthal Königs Wusterhausen: Ein gelungener Start für die neuen Siebtklässlerinnen und Siebtklässler

Mit Spannung und Vorfreude haben die neuen siebten Klassen ihren Schulbeginn an der Gesamtschule Königs Wusterhausen erlebt. Um den Übergang an die neue Schule so angenehm wie möglich zu gestalten, starteten die Schülerinnen und Schüler mit drei besonderen Tagen voller gemeinsamer Aktivitäten. Im Mittelpunkt standen Workshops und Teamspiele, die nicht nur das Kennenlernen erleichterten, sondern auch das Vertrauen und den… Read more →

„Angelcamp Tag 5“

Der letzte Tag war angebrochen und auch heute hieß es wieder: früh raus! Bei einigen klingelte der Wecker schon um 5:45 Uhr. Die Schleien ließen nicht lange auf sich warten und bissen, ganz wie am Vortag, fröhlich weiter. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück stand das Abbauen der Zelte auf dem Programm. Die Stimmung war gemischt: Einerseits freute man sich darauf,… Read more →

„Angelcamp Tag 4“

Der vorletzte Tag kam schneller als gedacht, und allen war klar: Heute musste noch einmal alles gegeben werden. Schon in den frühen Morgenstunden zog es einige Jugendliche ans Wasser und das mit großem Erfolg. Eine Schleie nach der anderen wurde geangelt, jede größer als die vorige. Der Höhepunkt: eine beeindruckende Schleie von 48 cm Länge. Doch damit nicht genug, plötzlich… Read more →

„Angelcamp Tag 3“

Am dritten Tag unseres Angelcamps stand wieder einiges auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir mit spannenden Gruppenarbeiten zu den Themen Gewässerkunde, Rutenbau, Fischkunde und Fischereirecht. Zum Abschluss durfte natürlich auch der Montageanbau nicht fehlen. Zum Mittagessen stärkten wir uns mit einem leckeren Döner, bevor es gut gelaunt und voller Vorfreude auf die SUP-Boards ging. Fast zwei Stunden… Read more →

„Angelcamp Tag 2“

Der zweite Tag des Angelcamps begann für einige Teilnehmer schon sehr früh, die Freude am Angeln lockte die Ersten bereits um 6 Uhr aus ihren Zelten.Nach einem reichhaltigen Frühstück stand die Knotenlehre und der Aufbau verschiedener Montagen auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung taten sich erfahrene Angler mit Neulingen zusammen, und so entstanden die ersten selbstgebauten Montagen. Den ganzen… Read more →

„Angelcamp Tag 1“

Der erste Tag des Angelcamps begann im strömenden Regen, nicht gerade die besten Bedingungen, um Zelte aufzubauen. Zum Glück standen bereits zwei Pavillons bereit, unter denen wir zunächst unser Gepäck trocken verstauen konnten. Nach einer kurzen Begrüßung mit Belehrung und Kennlernrunde ließ der Regen etwas nach, sodass wir im leichten Nieselregen den Campingplatz erkunden konnten. Zum Mittag bereiteten wir gemeinsam… Read more →

Bowling Action

Heute hieß es noch einmal: Ferienabschluss mit Spaß und Action. Zuerst ging es auf eine Bummeltour durchs A10 Center, wo alle in kleinen Gruppen stöbern und selbst entscheiden konnten, was sie entdecken möchten. Danach wartete das A10 Bowling mit guter Laune, Teamgeist und jeder Menge Strikes. Alle hatten sichtlich viel Spaß und es zeigte sich, wie schön es ist, gemeinsam… Read more →

Graffiti-Projekt im „Staddi“ Übergreifendes Ferienangebot für junge Menschen aus KW & Ortsteile

Heute fand im Jugendclub Staddi ein besonderes Ferienangebot statt: Ein Graffiti-Workshop mit insgesamt 11 Jugendlichen aus Königs Wusterhausen & den Ortsteilen. Gestartet sind wir um 11 Uhr am Bahnhof Königs Wusterhausen. Gemeinsam ging es zu Fuß zum Jugendclub – mit der ersten kleinen Aufgabe: Die Jugendlichen sollten „Graffiti“ in ihrem eigenen Sozialraum bewusst wahrnehmen und ihre Eindrücke sammeln. Im Club… Read more →

Clubübernachtung im Jugendclub Zernsdorf

Neun junge Menschen aus allen Ortsteilen von Königs Wusterhausen trafen sich im Jugendclub Zernsdorf mit Thomas und Sarah zur Clubübernachtung. Einige kannten das Format bereits von früheren Treffen, andere waren zum ersten Mal dabei. Mit Schlafsäcken und allerlei Nachtutensilien ausgestattet, verbrachten die Teilnehmenden einen spannenden und abwechslungsreichen Abend. Nach einem leckeren Abendbrot Nudeln mit Tomatensoße, gekocht von der eigens gebildeten… Read more →

3D Druck Workshop im Jugendclub Zernsdorf

3D Druck zum Anfassen : Gestern fand bei uns im Jugendclub ein richtig spannender 3D Druck Workshop statt. Mit dabei war unser Experte Jonas aus Zernsdorf, der den Jugendlichen zeigte, wie man am Computer eigene Ideen entwirft und sie dann Schicht für Schicht mit dem 3D Drucker Wirklichkeit werden lässt. Die Teilnehmenden waren begeistert, von coolen Schlüsselanhängern bis hin zu… Read more →

Sommerferien – Wasserski in Senzig! Mit jungen Menschen aus KW & Ortsteilen

Am vergangenen Freitag konnten wir mit 12 jungen Menschen einen besonderen Ferientag erleben: Gemeinsam mit dem Wasserski-Verein aus Senzig hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich zum ersten Mal auf Wasserski auszuprobieren. Neben der sportlichen Herausforderung standen vor allem pädagogische Ziele im Vordergrund:  *Mut und Selbstvertrauen stärken  *Durchhaltevermögen entwickeln  *Gemeinschaft erleben und sich gegenseitig unterstützen Nach der sportlichen Aktion, klang der… Read more →

GoKart – „Brojekt“

Heute verbrachten wir im Rahmen unseres „Brojekt“-Jahresprojekts einen aufregenden Tag auf der Spreewaldring GoKart Bahn. Mit insgesamt neun Jungs stiegen wir in die Karts und lieferten uns spannende Rennen. Zwei Mal für je zehn Minuten und anschließend noch einmal ein Rennen über zwanzig Minuten jagten wir über die Strecke, immer mit dem Ziel, die beste Zeit herauszufahren. Die engen Kurven… Read more →

Ein unvergesslicher Tag im Spreewald – Der Stadtjugendring trifft „die Insel“

Ein unvergesslicher Tag im Spreewald – Der Stadtjugendring trifft „die Insel“ Heute haben wir gemeinsam mit „der Insel“ bei bestem Wetter eine aufregende Kanutour durch den Spreewald unternommen. Die Teilnehmenden hatten viel Spaß, auch wenn einige beim Paddeln etwas nass wurden. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch. Zurück im Jugendclub ließen wir den Tag bei einem gemütlichen Grillerchen… Read more →

Mit dem Jugendclub Senzig auf Bootstour Ein Tag voller Gemeinschaft, Verantwortung und Abenteuer

Gestern stand für unseren Jugendclub Senzig ein besonderes Highlight in den Sommerferien auf dem Programm: Eine selbstorganisierte Bootstour! Schon seit einigen Wochen hatte sich der Jugendclubrat dafür stark gemacht und die komplette Planung von Anfang bis Ende in die eigenen Hände genommen. Von der Auswahl des Bootes bis hin zur Streckenplanung – alles wurde eigenständig von den Jugendlichen organisiert. Gestartet… Read more →

Angelausflug am Motzener See – Ein Tag voller Erlebnisse

Am Dienstag (19.08), haben wir gemeinsam mit der Fischerei Kalinchen einen richtig coolen Tag auf dem Motzener See verbracht. Mit drei Booten ging’s früh morgens los – und wir waren bis zum späten Nachmittag auf dem Wasser unterwegs. Für viele war es das erste Mal, selbst ein Boot zu steuern oder die Angel ins Wasser zu werfen. Aber es ging… Read more →

Aquapark Zossen

Heute verbrachten wir mit acht Jugendlichen einen schönen Tag im Aquapark Zossen. Dort wartete eine riesige Hüpfburgenwelt direkt auf dem Wasser mit Rutschen, Klettertürmen und wackeligen Hindernissen auf uns, die für jede Menge Action und Gelächter sorgte. Nach dem Toben im Aquapark ging es noch weiter mit ausgiebigem Baden. Zwischendurch stärkten wir uns mit einem leckeren Eis, das perfekt zur… Read more →

35 Jahre Stadtjugendring KW

Was war das für eine großartige Feier vergangenen Sonnabend im Jugendbildungszentrum Blossin in unserem 36. Ferienlager. Am 16. August 1990 gründeten Vertreter des damaligen „Runden Tisch der Jugend“ des Kreises Königs Wusterhausen den Stadtjugendring Königs Wusterhausen e.V. Zu diesem Anlass feierten wir wie es sich gehört: mit 70 VIP Gästen, also den Teilnehmern und Betreuern des diesjährigen Ferienlagers. Neben einer… Read more →

Ferienlager 2025

Und da ist es schon wieder vorbei, unser diesjähriges Ferienlager im Jugendbildungszentrum Blossin e.V. Nach der gestrigen 35. Jahrfeier sind heute alle pünktlich von ihren Eltern / Personensorgeberechtigten abgeholt worden. Das Betreuerteam vom SJR möchte sich herzlich bei den 60 jungen Menschen für diese tollen 10 Tage bedanken. Insbesondere gilt unser Dank auch dem Jugendbildungszentrum Blossin – dank der Verwaltung… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 9

Und schon ist er wieder da, der letzte volle Tag unseres Ferienlagers. Morgen endet bereits das 36. Ferienlager des Stadtjugendring Königs Wusterhausen e.V. – wieder verging die Zeit so schnell. Am Vormittag räumten die Teilnehmer bereits ihre Hütten und Zimmer auf und packten ihre Koffer. Diesen Nachmittag stand wieder ein ganz besonderes Highlight auf dem Plan: Neptunfest! 12 Landratten wurden… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 8

Der wärmste Tag im Ferienlager stand heute auf der Tagesordnung – noch wärmer als gestern. Gestartet sind alle Gruppen am Vormittag mit dem beliebten Spiel „capture the flag“ im kleinen Waldstück auf dem Weißen Berg. Trotz der Hitze waren die Teilnehmer bemüht, die Fahne der anderen zu rauben und über die Grenze zu bringen. Nach dem Mittagessen (Pasta mit Tomatensoße,… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 7

Heute stand endlich wieder der Besuch bei den Heidesee Eseln von Nicole und Daniel auf dem Programm. Gut, dass wegen der hohen Temperatur in diesem Jahr keine Wanderung, sondern die Eselschmusestunde stattfand. Nicole gestaltete mit ihren Eseln einen wunderbaren Vormittag. Gruppe Rot (Sarah, Sören und Kim) lernten sehr viel über die Eselgewohnheiten: Streicheleinheiten an und in den Ohren lieben sie… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 6

Wir haben echt Glück mit dem Wetter – Sonnenschein begrüßte uns auch heute im 36. Ferienlager. Für Gruppe Rot (Sarah, Sören & Kim) ging es heute vormittag an die Kletterwand. Auch hier wurde die Herausforderung gemeistert und man kletterte bis nach oben. Eine kleine Wanderung unternahm die Gruppe Blau (Ronny & Yuki) bis nach Friedersdorf. Die anderen beiden Gruppen nahmen… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 5

Es ist Bergfest im Ferienlager! Der heutige Tag versprach wieder sehr viele Programmpunkte. Für die Gruppe Gelb (Michi, Alena & Mattis) startete der Tag an der Outdoorkletterwand. Ganze 12 Meter waren zu bezwingen – und das am Ende sogar blind oder zu zweit mit zusammengebundenen Beinen. Die Gruppe meisterte alle Herausforderungen. Achtung, der tägliche Werbeblock für die Küche: es gab… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 4

Der vierte Tag im Ferienlager begrüßte uns mit bestem Wetter, was natürlich für gute Laune sorgte. Team Blau (Yuki & Ronny) zog es heute Vormittag mit den SuPs über den Wolziger See. In der beliebten Forscherwelt war Team Rot (Sarah, Sören & Kim). Beliebt ist sie daher, dass man sich hier komplett in allen Sachen ausprobieren darf: kochen, basteln, experimentieren,… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 3

Der heutige dritte Ferienlagertag begann für alle Gruppen mit aktiven Freizeitmöglichkeiten. Anfangs war Gruppe Rot (Sarah, Sören & Kim) am Vormittag zum Bogenschießen auf dem Weißen Berg, bevor sie sich den anderen Freizeitmöglichkeiten angeschlossen haben: Verstecken spielen im Waldstück auf dem Weißen Berg, Fußball und TikTakToe auf dem Blossiner Sportplatz oder Beutel bemalen und Kettenbasteln unter dem Bastelpavillon. Wie sollte… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 2

Die erste Nacht haben wir hinter uns. Heute Morgen begrüßte uns die Küche mit einem guten Frühstück zur Stärkung. Gruppe Gelb (Alena, Michi & Mattis) zog es am heutigen Vormittag zum Bogenschießen. Die anderen Gruppen nutzten die Zeit für Fußballspielen oder das offene Kreativangebot: Häkeln, Buttons gestalten, malen, Ketten basteln usw.  Auch heute gab es ein breites Angebot an leckeren… Read more →

Ferienlager 2025 – Tag 1

Pünktlich um 10 Uhr startete heute unser 36. Ferienlager im Jugendbildungszentrum Blossin mit 60 jungen Menschen. Ca. 70% unserer diesjährigen TeilnehmerInnen sind mindestens das zweite Mal dabei. In vier Gruppen starteten heute alle vor dem Mittagessen mit Kennenlernspielen, sodass die neuen Teilnehmenden die „Wiederholungstäter“ und andersherum kennenlernen konnten. Viel Zeit wurde auch damit verbracht, sich über den Zeitraum bis zum… Read more →

Ferienaktion Kletterwald

Bei strahlendem Wetter stand heute ein spannender Ausflug in den Kletterwald auf dem Programm.Mutig stellten sich die Kinder den unterschiedlichsten Parcours – von leicht bis herausfordernd – und meisterten sogar den freien Fall mit beeindruckender Leichtigkeit. Dabei wurden Höhenangst und persönliche Grenzen überwunden. Der Spaß und das Erfolgserlebnis in luftiger Höhe waren allen ins Gesicht geschrieben. Read more →

30 Jahre Thommy Thiele im Hauptamt seit 1995

Es war ein klassischer Sommertag – mild, warm und ohne Regen –, als ein damals 28-jähriger Mann seinen Dienst beim Stadtjugendring Königs Wusterhausen e. V. antrat. Für Thomas „Thommy“ Thiele änderte sich an diesem Dienstag zunächst wenig im Vergleich zum Vortag: Sein Büro befand sich weiterhin im „Staddi“ in der Erich-Weinert-Straße, und auch sein Arbeitsweg blieb kurz – im sogenannten Neubaugebiet.… Read more →

Danke Moni

Liebe Moni, zum 10-jährigen Dienstjubiläum bei uns wünschen wir Dir alles Gute. Vielen Dank für Deine Arbeit, Dein Fachwissen, Dein Einfühlungsvermögen, Deine Gelassenheit, Deine Geduld und Deine Kraft. Du hast in diesen vielen Jahren so viel geprägt und bist für uns, Deine jungen Menschen und für die Schule eine zuverlässige Säule. Danke, dass Du bei uns bist. Im 36. Ferienlager… Read more →

Tag 4 unserer Internationalen Mädchenfahrt

Die Mädchen bereiteten unser Frühstück vor – mit gekochten Eiern, Gemüse und frischen Brötchen aus dem Backofen.Auch das war für manche eine neue Herausforderung.Danach fuhren wir nach Misdroy zum Ozeaneum.Die riesigen Fische waren faszinierend.Zum Mittagessen gingen wir zu einem Italiener.Anschließend hatten die Mädchen Zeit, sich frei in Misdroy zu bewegen.Wir aßen gemeinsam ein leckeres Eis undam späten Nachmittag fuhren wir… Read more →

Tag 3 der Internationalen Mädchenfahrt

Heute zeigte das Wetter sich von seiner besten Seite.Somit fuhren wir nach einem gemütlichen Frühstück zum Strand.Am Strand sprangen alle in die Fluten, buddelten sich ein und spielten Karten.Zum Abendbrot gab es selbstgemachte Pizza.Nach dem Abendbrot stand unser Beautyabend auf dem Programm.Die Mädchen haben sich einen Tag zuvor Nagellack, Gesichtsmasken und Haarkreide ausgesucht.Die Nägel wurden schick gemacht, die Masken aufgetragen… Read more →