Einen wunderbaren Beitrag brachte gestern der RBB zur besten Sendezeit über die Spende von Janine und Dirk Rosenthal von der Harley Station Königs Wusterhausen für unser nächstes Sommerferienlager. Dadurch können schon jetzt wieder vier Heimkinder mitreisen. Wir freuen uns überaus darüber und sagen herzlich Dankeschön! 🙂 Zum noch einmal nachschauen: rbb Beitrag Read more →
Am 26.9.21 findet die Bundestagswahl statt. Die Jugendlichen der Staatlichen Gesamtschule und der Jugendverbände können sich heute und am Freitag mit politischen Inhalten der zur Wahl stehenden Parteien auseinandersetzen. Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben bietet eine tolle Möglichkeit, beim Kleben von ja/nein-Stickern verschiedene Thesen der Politik kennenzulernen und gemeinsam darüber zu diskutieren. Am Ende bekommen alle einen Ausdruck, der prozentual die… Read more →
Hallo,ich heiße Fabian und werde ab dem 01.09.2021 als FSJler beimStadtjugendring KW arbeiten. Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr den schulischen Teil meinesFachabis beendet. Seit 2018 bin ich im katholischen JugendclubProfete aktiv und seit 2019 bin ich beim Kreisverband der DLRG LDSim Jugendvorstand und als Trainer aktiv. So habe ich die erstenErfahrungen im Bereich Jugendarbeit sammeln können.In… Read more →
Seit dem 1. September hat das JFZ Weinert/ Staddi eine neue Mitarbeiterin. Ich bin Saskia und arbeite seit gestern im JFZ Weinert/ Staddi. Da ich nebenher noch mein Studium beende, bin ich nur 20 Stunden die Woche vor Ort. Ich freue mich sehr, die Kinder und Jugendlichen kennen zu lernen und die Möglichkeiten auszuschöpfen, die mir dieser Job bietet. Read more →
Einen schönen Nachmittag verbringen die Schüler*innen der 9d mit ihren Erziehungsberechtigten der angrenzenden Gesamtschule bei uns im Haus. Auf Einladung der Lehrkräfte wird gegrillt, gespielt und ein kühles Getränk in geselliger Runde zu sich genommen. Read more →
35. KW – der aktuelle Wochenplan der Streetis: Am Donnerstag haben wir wegen einem Termin verkürzte Öffnungszeiten im Jugendraum (von 13 Uhr bis 14:30 Uhr). Für die nächsten drei Wochen gibt es von uns keinen Wochenplan, da unsere diesjährige Urlaubszeit beginnt – wir melden uns am 27.09.2021 wieder zurück! Read more →
Eine unserer Aufgaben in der Sozialarbeit an Schule ist es, sich aktiv für die Beteiligung und Möglichkeiten der Demokratieförderung aller Schüler*innen einzusetzen und diese dabei zu unterstützen, ihre Meinung mutig zu vertreten, ein Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln und bereits Entscheidungen zu treffen oder kleinere Konflikte selbstständig zu lösen.
In der Grundschule Zernsdorf wird eine wöchentliche Klassenratsstunde dazu genutzt, Anliegen, Interessen oder Probleme innerhalb der eigenen Klasse zu bearbeiten und ggf. zu lösen.
Alle Klassensprecher*innen konnten heute, als Vertretung für ihre jeweilige Klasse, ihre Anliegen und Wünsche für das kommende Schuljahr in der Klassensprecher*innenkonferenz besprechen.
Toll, wie das bereits in der Grundschule funktioniert!
Ps.: Die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis ist von unserer Bea besetzt. Solltet Ihr Fragen oder Projektideen haben, steht sie Euch mit Rat und Tat zur Verfügung.
34. KW – der aktuelle Wochenplan der Streetis: Der Jugendraum bleibt am Donnerstag durch die Teilnahme am 4. Brandenburger Kongress der Jugendarbeit im Jugendbildungszentrum Blossin geschlossen. Read more →
Nach 14 erlebnisreichen und wundervollen Jahren in der mobilen Jugendarbeit, findet ihr mich nun an der Grundschule am Krimnicksee in Senzig. Die erste Schulwoche liegt hinter uns. Ich konnte die Kleinsten bei ihrem Schulbeginn begleiten, eine Schulrallye durchführen, mich allen Klassen vorstellen und die ersten Angebote planen. Es war ein toller Start in meine neue Aufgabe als Sozialarbeiterin an Schule. Read more →
Heute ging die Kennlernwoche der fünf neuen 7. Klassen zu Ende. Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Jugendclub Fontane, von der Kreissportjugend und vom Stadtjugendring wurde ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Es gab verschiedene Workshops rund um die Themen Kennenlernen, Teamtraining und Förderung der sozialen Kompetenzen. Bei einer Stadtrallye mussten sie ihr Wissen über Königs Wusterhausen zeigen. Außerdem haben… Read more →
Fünf aufregende und erlebnisreiche Tage liegen hinter uns. In Kooperation mit Tina und Daniel vom Jugendclub Fontane und unter der professionellen Anleitung von Kameramann Ole und Schauspielerin Jaëla haben die Kids bühnen- bzw. leinwandreife Dinge erschaffen. Die Tanzgruppe hat fleißig jeden Tag ihre Choreographie unter der Leitung von Maryam geprobt und perfektioniert. Das Filmteam hat von der Pike auf einen Einblick in alle Bereiche der Filmproduktion erhalten: Drehbuch schreiben, Ton pegeln, Kameraperspektiven, Schauspielern und vieles mehr. Heute genießen wir einen tollen Abschlusstag und freuen uns über zwei mega tolle Ergebnisse: einen Kurzfilm aus dem Coming-Of-Age Genre und ein cooles Musikvideo mit der Performance der Tänzerinnen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Projekte mit euch 🙂
Nach 10 schönen und aufregenden Tagen auf Ferienfahrt in Blossin,starten wir heute mit unserem „talentCAMPus“. Auch in diesem Jahr bieten wir euch wieder jeweils einen Tanz- und einen Filmworkshop. Wir freuen uns auf die kommenden Tage mit euch! Uuuund:Es sind für beide Workshops noch Plätze frei, also kommt vorbei und macht mit! Read more →
Da ist er, der letzte Tag…. die Unterkünfte werden geräumt, Taschen gepackt, noch paar Spiele gespielt, bei den Objektleuten bedankt, Mittag gegessen, sich fürs nächste Jahr verabredet – und dann kommen die Eltern, Verwandten, Bekannten und holen die Teilis ab. Zurück bleibt – völlig ungewohnte Stille und Ruhe… Vielen Dank an das gesamte Team des JBZ Blossin, es ist –… Read more →
Es war, ist und wird es wohl immer sein: ein Ferienlager-Highlight, dieses Neptunfest. Diesmal kam Neptunia mit ihren Häscherinnen und Wassermenschen, um so manch kleine Landratte zu taufen und in ihr Reich aufzunehmen. Was für ein Spaß – zumindest für die, die den Trank dazu NICHT genießen durften…. 😉 Nach dem Grillen am Abend gibt es momentan noch eine Abschiedsdisco… Read more →
Auf den heutigen Programmpunkt haben die Kleinen schon ungeduldig gewartet: die Forscherwelt erwartete sie!! Von Herzenslust kochen, backen, hämmern, schrauben, kneten, löten, zimmern, Wasser fließen lassen, buddeln, schichten, stapeln, sägen und und und….. was für ein Gewusel! Und alle waren mit viel Spaß dabei. Die 3 Teamerinnen, die uns begleiteten, haben dabei viel Geduld und Humor bewiesen – auch als… Read more →
Der gestrige Tag klang mit…. – oder der neue Tag startete mit…. ja, was denn nun? Also – es gab die allseits beliebte Nachtwanderung 😉 Eine Fee war zu befreien, Mut war zu beweisen und alle Teilis rockten schließlich komplett den „Gang durchs Dunkle“…. Darum gingen wir den heutigen Tag programmatisch etwas chilliger an. Die Kids stellten sich per Siebdruck… Read more →
Für die Kleinen ging es heute nach dem Frühstück nach Gräbendorf in das „Haus des Waldes“. Von einer großartigen Teamerin vor Ort erfuhren wir viel über den Hirschkäfer und andere Waldinsekten, über die Natur und vieles mehr, was so im Walde fleucht und kreucht… genug Zeit blieb natürlich noch, um verschiedene Stationen zu erobern! Die Großen bezwangen heut den Hochseilgarten… Read more →
Ein herrlicher Sommertag begann mit einer Überraschung nach dem Frühstück. Mit den Kindergruppen fuhren wir zum Eselshof nach Streganz. Eine wundervolle Familie führt den kleinen Hof mit 7 Eseln. 4 davon begleiteten uns auf einer wunderschönen Wanderung durch Wald und Wiese. Viel erfuhren wir dabei über Natur und Tiere. Ein absolutes Erlebnis für Alle! Die Großen lösten derweil das Blossiner… Read more →
Heute ließen wir es aber sportlich mal so richtig krachen! Bei wunderbar warmen Wetter ging es, je nach Altersgruppe, an die Outdoor- bzw. Indoorkletterwand, zu verschiedenen erlebnispädagogischen Spielen, zum Hockey und zum Paddeln auf den Wolziger See. Natürlich kam auch das entspannte Baden und Spielen nicht zu kurz… Morgen gibt es für die Kleinen eine Überraschung, wir freuen uns schon… Read more →
Der Morgen weckte uns mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. Nach dem Frühstück gings für die Älteren aufs Wasser zum Polo, während die Jüngeren den Niedrigseilparcour bezwangen und sich ans Riesenmikado wagten. Nachmittag lockte der Badesee. Der abendliche kurze heftige Regen überraschte uns nicht, reizt allerdings im Nachhinein zum „Wasserfußballspielen“… 😉 Noch ein Filmchen bei dem Wetter und dann dürfte… Read more →
Bei herrlichstem Wetter reisten die 50 Kids am Freitag morgen im JBZ Blossin an. Nach Beziehen der Kojen und Objekterkundung wurde natürlich erst mal die Badestelle in Augenschein genommen. Auch die Kennenlernspiele und so einige sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz… Am heutigen Samstag wollten die Kleinsten natürlich wieder baden, während die Größeren zum Stand Up Paddeln auf den „Wolziger… Read more →
Heute waren wir zu Wasser unterwegs – paddelnderweise in Lübben nämlich. Vorbei an Bibern und wunderschöner Natur, haben wir einen Badestopp eingelegt und uns gestärkt. Gott sei Dank, denn wir brauchten all unsere Kräfte, um den Rückweg bei starkem Regen schaffen zu können. Der konnte uns Seebären aber nicht aufhalten und wir sind wohlauf wieder ans Ufer gekommen.
Am 14. Juli 2021 überreichte der DGB Kreisvorsitzende LDS, Danny Albrecht, eine private Spende von Kolleginnen und Kollegen des DGB Kreisverbandes LDS an den Stadtjugendring in Königs Wusterhausen. Der Betrag von 60 Euro geht an den Jugendclub in Zernsdorf und dient zur Unterstützung sowie Fortsetzung der Projekte des verstorbenen Sozialarbeiters Sebastian „Basti“ Pösel. Im Oktober 2020 zeigten wir vom DGB… Read more →
Trotz des strömenden Regens am Vormittag starteten wir den Tag pünktlich um 10 Uhr … und zwar im Trockenen! In 1, 2 oder 3 – Manier tasteten wir uns in die Welt der deutsch-französischen Beziehung vor. Anschließend gab es einen kleinen spielerischen Einblick in die jahrhunderte alte Verbindung der beiden Länder.
Nach dem Mittag besserte sich glücklicherweise das Wetter, sodass wir unsere geplante Wanderung in die französischen Wälder antreten konnten. Zusammen beendeten wir den 3. Tag mit kleinen Gesellschafts- und Ratespielen.
Morgen erwartet uns der zweite Teil der EUropa-Spiele, sowie die „fête nationale“. Schließlich ist morgen der 14.Juli!
In den letzten beiden Tagen hat uns das Wetter einen Strich durchs Ferienprogramm gemacht. Unsere Schlechtwetteralternative war aber auch super. Wir haben uns heute von Catweazle alias Otto Walkes im Kino verzaubern lassen.
In den nächsten Tagen stehen weitere tolle Aktionen auf dem Plan, für die Ihr Euch noch anmelden könnt!
Es gibt freie Plätze für das normale Paddeln in Lübben, fürs Standup-Paddeln und für den Mellowpark. Das Sommerfestival im Staddi wird sicherlich auch ein Highlight.
Zudem sind zwei Plätze für das Ferienlager in Blossin frei geworden.
Ihr müsst fix sein!
Jen und Micha haben sich bereits erlebnispädagogisch in Blossin ausgetobt. Zudem sind Moni und Jule gerade von einer tollen Mädchenfahrt wiedergekommen und reichen den „Reise-Staffelstab“ an Bea, Hannes und Christian weiter, die bereits ganz eifrig den baldigen Jugendaustausch in Frankreich vorbereiten.
Last but not least: Vergesst den Tanz- und Filmworkshop im Staddi und JC Fontane nicht! #talentcampus
Unseren letzten Tag haben wir in vollen Zügen genossen. Das doofe Regenwetter hat die mutigen Kletterinnen kein Stück gestört. So haben wir die erste Tageshälfte im Kletterwald verbracht. Das war kräftezehrend, also haben wir uns in der Unterkunft gestärkt und ein bisschen frisch gemacht, um dann die City am Abend unsicher zu machen. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, die bei einem Besuch der Hauptstadt nicht fehlen dürfen, haben wir erkundet und einen wunderschönen, lauen Sommerabend im Herzen von Berlin verbracht. Morgen ist es leider schon wieder Zeit, die Taschen zu packen. Liebe Mädels, es war uns ein Fest! Wo fahren wir nächstes Mal hin? 🙂
Erinnerungen und Lebensgeschichten bewahren – im Gespräch mit Rudi Pahnke, Jahrgang 1943, Jugendpfarrer und Oppositioneller in der DDR, Gründer des Institut Neue Impulse (INI) e.V. , Organisator vieler Begegnungen junger Menschen mit Überlebenden der Schoa in Deutschland und Israel und Bewahrer ihrer Geschichten Read more →
Heute sind wir bei strahlendem Sonnenschein den Barnimer Dörferweg entlang zum Strandbad Lübars gewandert – vorbei an Wasserbüffeln und wunderbaren Naturlandschaften mitten in Berlin. Dort angekommen gab es eine Menge Spaß im Wasser, bei der Wasserrutsche und dem Sprungturm. Und weil wir nicht müde zu kriegen sind, sind wir auch den selben Weg zurück gewandert und haben auf den Bus… Read more →
Bei schönstem Wetter ging es heute in Zernsdorf rund. Von Wikingerschach über Leitergolf, Wasserbombenschlacht und Dosenwerfen, war alles dabei. JFZ Zernsdorf fetzt ! Read more →
Unsere Anreise hat reibungslos geklappt. In der Jugendherberge angekommen, haben wir die Zimmer bezogen und die Anlage erkundet. Dann hat uns leider das Wetter einen Streich gespielt und der geplante (auf morgen verschobene) Badeausflug wurde kurzerhand in einen kleinen Shoppingtrip geändert. Im Anschluss haben wir Tischtennis gespielt, zu Abend gegessen und natürlich die obligatorischen Runden Werwolf gespielt.
Für unser Ferienlager vom 23.07. bis 01.08.2021 in das Jugendbildungszentrum Blossin e.V. (https://www.blossin.de/) sind drei Plätze frei geworden: Alter von 6 bis 11 Jahre – 1 Platz für ein Mädchen (durch die Belegung in den Zimmern ist es nur möglich, den Platz an ein Mädchen zu vergeben) Alter von 12 bis 17 Jahre – 2 Plätze ODER: Alter von 12… Read more →
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.